Inge Meyer-Dietrich
Schriftstellerin

Erzählung
mit farbigen Bildern von Olivia Vieweg

Meral und Jana sind sauer: Ihr Fußballkumpel Olli weigert sich, nach dem Training mit ins Eiscafé Florenz zu kommen. Das ist doch direkt neben dem Flüchtlingsheim, wo alle klauen und betteln, behauptet er. Meral ist empört, schließlich ist ihre Familie auch vor Jahren nach Deutschland geflüchtet. Ob es gelingt, Olli doch noch umzustimmen?

Schulausgabe mit der Silbenmethode
Leserabe - Band 40 - 2. Lesestufe  ••
2017 Mildenberger Verlag
ISBN 978-3-473-38577-5
Hardcover, 44 Seiten
Ladenpreis € 8,99
Empfohlen für Kinder ab 7 Jahren — ab Klasse 2

Arbeitsblätter beim Verlag verfügbar


Leserabe - Lesestufe 2 - Klasse 2 
2016 Ravensburger Buchverlag
ISBN 978-3-473-36478-7
Hardcover, 48 Seiten

 

Leseprobe mit der Silbenmethode

Leseprobe als Grafik "Meral und Jana"


Besprechungen

Juni 2016
schreibt in der WAZ eine ausführliche Rezension zu "Meral und Jana"
Der Text für eine Leserschaft ab sieben Jahren könnte zeitaktueller kaum sein. Doch die mehrfach preisgekrönte Autorin schrieb die Geschichte bereits 2014, als der Strom von Flüchtlingen noch gar nicht absehbar war.
Elisabeth Höving: Artikel in der WAZ / derwesten.de

Mai 2016
Mit einem tollen Bild zeigt er den Mitspielern dieses Multikulti-Teams: egal welche Farbe ihre Füße haben mögen, ihre Abdrücke im Matsch sehen alle gleich aus!
Die Geschichte hat meiner Tochter und mir gut gefallen. Sie hat aber auch in meiner Tochter das Bedürfnis über die Thematik des Buches zu sprechen, geweckt.
Ein tolles Buch zum Lesenüben und ein rundum gelungenes Konzept!
Krimifan auf amazon.de

April 2016
Die Leute da klauen und betteln alle, behauptet er. Jana weiß, wie sehr diese Behauptung ihre Freundin treffen muss, deren Familie vor vielen Jahren vor dem Krieg in ihrem Heimatland nach Deutschland geflohen ist. Eine überzeugend erzählte Geschichte über Toleranz und Miteinander zum Vor- und ersten Selberlesen.
Münchner Kirchennachrichten, 2016 (Link nicht mehr vorhanden)

Die durchgehende Geschichte bietet für die geringe Textmenge viel Inhalt und spricht  Kinder altersgerecht auf die Themen Freundschaft, Migration und Vorurteile an, ohne sie damit zu überfordern.
Ein rundum gelungenes Buch für Leseanfänger ab der zweiten Lesestufe!
Barbara62 auf Lovely books

Einfühlsame Geschichte über Freundschaft, Gleichheit und Mannschaftsgeist. Toll in ein Erstleserkonzept eingearbeitet.
danielamariaursula auf Lovely Books


 

zum Anfang der Seite

zu "Meral und Jana" in der Bücherliste