Inge Meyer-Dietrich

Schriftstellerin

Lieferbare Bücher

Link Titel Datum
Cover von "Und das nennt ihr Mut? "

Und das nennt ihr Mut?

Kein Mensch achtet auf ihn. Und schon hat er einen Walkman unter seiner Jacke. Nein, jetzt bloß nicht wegrennen. Cool bleiben. Nicht auffallen. Sein Herz soll nicht so laut klopfen. Verdammt!

(ab 10-11 Jahre)

2018
Cover von "Eisengarn "

Eisengarn

Ob er doch noch wahr werden kann, der alte Traum vom Modesalon? Endlich wahr?! Die Zusage für den Raum wäre ein erster Schritt. Und Mimi ist fest entschlossen, mit dem raffgierigen Zährer fertigzuwerden.

Roman für Erwachsene

August 2017
Cover von "Meral und Jana"

Meral und Jana

Neuausgabe mit der Silbenmethode

Meral und Jana sind sauer: Ihr Fußballkumpel Olli weigert sich, nach dem Training mit ins Eiscafé Florenz zu kommen. Das ist doch direkt neben dem Flüchtlingsheim, wo alle klauen und betteln, behauptet er. Meral ist empört, schließlich ist ihre Familie auch vor Jahren nach Deutschland geflüchtet. Ob es gelingt, Olli doch noch umzustimmen?
Farbige Illustrationen von Olivia Vieweg.

(ab 7 Jahre)

Mai 2017
Cover von "Leben und Träume der Mimi H. "

Leben und Träume der Mimi H.

"Ich weiß, dass man sich Glück nicht verdienen und es erst recht nicht festhalten kann. Aber meine Träume machst du mir nicht kaputt!"

Roman für Erwachsene

August 2016
Cover von "Meral und Jana"

Meral und Jana

Meral und Jana sind sauer: Ihr Fußballkumpel Olli weigert sich, nach dem Training mit ins Eiscafé Florenz zu kommen. Das ist doch direkt neben dem Flüchtlingsheim, wo alle klauen und betteln, behauptet er. Meral ist empört, schließlich ist ihre Familie auch vor Jahren nach Deutschland geflüchtet. Ob es gelingt, Olli doch noch umzustimmen?
Farbige Illustrationen von Olivia Vieweg.

(ab 7 Jahre)

Januar 2016
Cover von "Ein Stern für Finja"

Kohlenkönige und Ein Stern für Finja

E-Book von Inge Meyer-Dietrich und Anja Kiel

Als Finja mit ihren Eltern und Geschwistern in das alte Haus der verstorbenen Großtante einzieht, ahnt sie noch nicht, was sie erwartet. Das "Sternenhaus" ist nämlich ein riesiger Abenteuerspielplatz!

(ab 8-9 Jahre)

2015
Cover von "Kohlenkönige und Emscherkinder"

Kohlenkönige und Emscherkinder

Reim oder nicht Reim? - Das ist hier die Frage, die 22 Autorinnen und Autoren aus dem Pott in diesem großen Buch der Ruhrgebietsballaden auf vielfältige Art und Weise beantworten. Was sie eint, ist die Liebe zu ihrer Heimat und ihr unverstellter und origineller Blick auf unser Revier. Alle 25 Beiträge sind auf den beiden im Buch enthaltenen CDs zu vernehmen.

Oktober 2015
Cover von "Großer Ozean"

Großer Ozean

Eine Anthologie mit Gedichten

Ein Buch der besonderen Art - man kann darin blättern oder nach dem Prinzip der Flaschenpost verfahren: lesen, was man zufällig findet. Letzten Endes ist es ein Buch für alle Lebensalter und somit für jede Zeit.

September 2015
Cover von "Der kleine Drache will nicht zur Schule" 2012

Der kleine Drache will nicht zur Schule

Mit durchgehend farbigen Illustrationen von Almud Kunert

Über 800 Geräusche und gesprochene Texte können mit dem zusätzlichen tiptoi®Stift aktiviert werden

(ab 6 Jahre)

Juni 2012
Cover von "He, Kleiner!" 2011

He, Kleiner!



Neuauflage im Schroedel Verlag mit Begleitmaterialien Lesetagebuch und Info für Lehrerinnen und Lehrer

(12-14 Jahre)

November 2011
Cover von "Die Hüter des Schwarzen Goldes" 2010

Die Hüter des Schwarzen Goldes

von Inge Meyer-Dietrich und Anja Kiel

In der unterirdischen Welt stillgelegter Bergwerke leben die Hüter des Schwarzen Goldes, sagenumwobene Zwerge. Ihr größter Schatz, der Kraftstein Achazurit, hält die Welten über und unter Tage im Gleichgewicht. Doch dieser Garant der Zukunft ist gestohlen worden. Sophie und Luca begeben sich auf eine abenteuerliche Reise, um ihn zu retten. Dabei begegnen sie weiteren mythischen Figuren — einem Werwolf, der weisen Frau, dem uralten Berggeist — und geraten zunehmend in Lebensgefahr ...

(ab 11 Jahre)

Juli 2010
Cover von "Der kleine Drache und der Monsterhund"

Der kleine Drache und der Monsterhund

In ihrem zweiten Abenteuer kommt das Drachenmädchen Fuega in die Schule. - Ravensburger Buchverlag.

Mit der "Sil­ben­me­tho­de" gedruckt

(ab 6 Jahre)

Juni 2010
Cover von "Blues für Marie"

Tous les sapins dorés

aus dem Buch "Bruchstücke" ist in deutsch und französisch zusammen mit der französischen Erzählung "Tous les sapins dorés" von Marie Desplechin und dessen deutscher Übersetzung in einem kleinen Büchlein erschienen.
Mai 2010
Cover von "Kleiner Hase Schnuppernase"

Plascha

ist neu erschienen bei Henselowsky Boschmann.

(ab 11 Jahre)

Juli 2009
Cover von "Ich will ihn - ich will ihn nicht"

Ich will ihn - ich will ihn nicht

Im Schroedel Verlag mit Materialteil. Dazu erschienen sind ein Lesetagebuch und Informationen für Lehrerinnen und Lehrer.

(ab 14 Jahre)

Juli 2007
Cover von "Genug geschluckt"

Genug geschluckt

Die überarbeitete Neuausgabe ist zur didacta (Köln 2007) im Schroedel Verlag erschienen. Mit Aufgabenanregungen und Materialteil.

(ab 14 Jahre)

Februar 2007
Cover von "Bruch-Stücke"

Bruch-Stücke

Dreizehn hintergründige Erzählungen
Mai 2006

Zum Anfang der Seite